PRESSE

KONTAKT

Nicole Neumann ist Ihre Ansprechpartnerin und freut sich auf Ihre Anfrage.
Rufen Sie direkt an oder senden Sie eine Nachricht.

 

Profilbild Nicole Neumann Leitung Marketing bei Kroschke.Profilbild Nicole Neumann Leitung Marketing bei Kroschke.

Portrait Philipp Kroschke

»Für mich war schon sehr früh klar, dass ich in unser Unternehmen einsteigen möchte. Ich wollte irgendwann das tun, was mein Vater macht. Es schien mir schlicht erstrebenswert«, erklärt Philipp Kroschke seinen Einstieg in das Familienunternehmen Christoph Kroschke Holding GmbH & Co. KG. Das Prägen von Autokennzeichen begeisterte ihn schon als kleiner Junge.

Um dorthin zu gelangen, begann er nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Kraft Jacobs Suchard. Anschließend studierte Philipp Kroschke Kaufmann auf Diplom an der FHDW Hannover. Seit 2005 arbeitet er im Familienunternehmen und hat sich früh dazu entschlossen, den langen Weg an die Spitze zu nehmen: zunächst als Trainee, anschließend in verschiedenen Positionen von der Gebietsleitung über den Innendienst bis zum Bereichsleiter für die Standorte.

Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Kroschke Gruppe, zu der auch der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH und die DKT Deutsche Kennzeichen Technik gehören, die Philipp Kroschke mitgründete. Fünf Jahre später ist auch sein Bruder Felix Kroschke als Geschäftsführer ins Unternehmen gekommen. Gemeinsam sind die beiden in dritter Generation für den Familienbetrieb tätig. Darüber hinaus ist er seit 2016 der erste Vorsitzende des BKK Bundesverband Kraftfahrzeug-Kennzeichen e. V. In dieser Funktion ist ihm die Digitalisierung des Zulassungswesens sehr wichtig:

„Hier konnten wir bereits aktiv am bestehenden Regelwerk mitarbeiten. Nun gilt es, noch stärker die Position und Bedeutung unserer Branche für ein funktionierendes System herauszustellen und den Kundennutzen Hand in Hand mit den politischen Entscheidern zu optimieren.“

Portrait Dr. Felix Kroschke

Seit 2017 ist Felix Kroschke Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH und der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH. Gemeinsam mit seinem Bruder Philipp Kroschke leitet er die Tochtergesellschaft der Christoph Kroschke Holding GmbH & Co. KG, deren Vorsitzender ihr Vater Christoph Kroschke ist. Felix und Philipp sind damit die dritte Generation, die das Unternehmen leitet und von einem kleinen Familienbetrieb zu einer international agierenden Unternehmensgruppe aufbaute.

Bevor Felix Kroschke ins Unternehmen einstieg, studierte er Betriebswirtschaftslehre an der HSBA Hamburg School of Business. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und schloss sein Jurastudium 2020 mit einer Promotion an der Bucerius Law School in Hamburg ab.

Im Gegensatz zu seinem Bruder Philipp ist Felix Kroschke eher raketenartig in den Betrieb gekommen, nachdem dieser ihn nach einer Umstrukturierung gefragt hat, ob er im Unternehmen eine führende Rolle übernehmen wolle. Mit seinem akademischen Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften bringt er wichtige Expertisen mit ins Unternehmen. Zudem ist Felix Kroschke im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, die von seinem Vater Christoph und seinem Onkel Klaus Kroschke 1993 ins Leben gerufen wurde. Sein gemeinnütziges Engagement sieht er als gesellschaftliche Verantwortung:

„Die Kinderstiftung konzentriert sich stark auf Regionen, in denen wir unternehmerisch aktiv sind und in denen unsere Kollegen leben. Die über 800 geförderten Projekte der Kinderstiftung sind nicht nur eine Bereicherung im Alltag des Unternehmens, sondern sie erden mich auch“, sagt er über die gemeinnützige Arbeit der Stiftung.

BILDMATERIAL

Fotografie von Philipp und Dr. Felix Kroschke.Fotografie von Philipp und Dr. Felix Kroschke.

Philipp & Felix Kroschke

Download Bild hochauflösend

Philipp und Dr. Felix Kroschke sitzen im blauen Käfer.Philipp und Dr. Felix Kroschke sitzen im blauen Käfer.
Eine Person bringt Kennzeichen und Unterlagen in die Kroschke Zentrale.Eine Person bringt Kennzeichen und Unterlagen in die Kroschke Zentrale.

Philipp & Felix Kroschke

Download Bild hochauflösend

 

 

Kennzeichen für die Zulassung

Download Bild hochauflösend

Ein Mann hält Carbonkennzeichen in der Hand.Ein Mann hält Carbonkennzeichen in der Hand.

Carbon-Kennzeichen

Download Bild hochauflösend

Verpackungsmaterial und Kennzeichen liegen auf dem Tisch.Verpackungsmaterial und Kennzeichen liegen auf dem Tisch.

Kennzeichen Versand

Download Bild hochauflösend

Verpackungsmaterial liegt zusammen mit Kennzeichen und Kartons auf einem Tisch.Verpackungsmaterial liegt zusammen mit Kennzeichen und Kartons auf einem Tisch.

Kennzeichen Versand II

Download Bild hochauflösend

PRESSE

KONTAKT

Nicole Neumann ist Ihre Ansprechpartnerin und freut sich auf Ihre Anfrage.
Rufen Sie direkt an oder senden Sie eine Nachricht.

 

Profilbild Nicole Neumann Leitung Marketing bei Kroschke.Profilbild Nicole Neumann Leitung Marketing bei Kroschke.

NEUESTE ARTIKEL

  1. Futuristische Illustration eines modernen Autos.
    Gründer im Unternehmen – Intrapreneurship

    Viele denken dabei an das klassische Produktmanagement, doch das wird dem nicht gerecht. Vielmehr sind Intrapreneure Gründer. Sie sind „CEO‘s des eigenen Produktes“ und sollten auch unbedingt so agieren. Das Produk...

  2. Warnschild mit Informationen zum Hacker-Angriff in NRW.
    Cyber-Angriff auf NRW-Behörden: Keine Zulassungen in einigen Kreisen

    Wie zahlreichen Presseberichten zu entnehmen ist, hat ein am 31.10.2023 durchgeführter Hacker-Angriff in zahlreichen Gemeinden Nordrhein-Westfalens die Behörden und somit auch die Kfz-Zulassungsstellen lahmgelegt. Dieser Zustan...

  3. Autohändler bedient die digitale Zulassung am Tablet.
    4. Stufe von i-Kfz ist gestartet

    Am 1. September 2023 ist ein Meilenstein gelegt worden: Die digitale Kfz-Zulassung für Alle – also auch Unternehmen – ist gestartet. Voraussetzung dafür war die neue Fassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die he...

  4. Bild von Dirk Dückershoff von der Kroschke Gruppe und Massimiliano Farina von der Asia Group.
    Kroschke steigt bei italienischer ASIA Group ein - Gemeinsamer Messeauftritt in Verona

    Die Kroschke Gruppe stärkt ihre internationale Präsenz im europäischen Ausland durch eine Partnerschaft mit der ASIA Group, einem der führenden Dienstleister für den Automotive-Bereich in Italien. 

  5. Illustration vom Ablauf der digitalen Zulassung bei Kroschke
    Online zulassen und sofort losfahren: So einfach kann die Auto-Anmeldung sein

    Dem Thema "Digitale Fahrzeugzulassung" wird derzeit von den Medien große Aufmerksamkeit geschenkt. Grund dafür ist, dass Ende März der Bundesrat eine Vereinfachung beschlossen hat, die ab September gelten soll: Wer ein Au...