GESTALTE DIE ZUKUNFT DES ZULASSUNGSWESENS – UND DEINE EIGENE!

KARRIERE BEI KROSCHKE

Unsere Mission: Das Zulassungswesen neu zu denken. Und dafür brauchen wir dich! Begleite uns auf unserem spannenden Weg und schließe dich uns an. Dabei kannst du nicht nur die Zukunft der Kroschke Gruppe vom ersten Tag an aktiv mitgestalten, sondern auch deine eigene.

Zwei Personen stehen im Vordergrund und besprechen etwas am Tablet.Zwei Personen stehen im Vordergrund und besprechen etwas am Tablet.
Dr. Felix und Philipp Kroschke lehnen an der Wand und lächeln in die Kamera.Dr. Felix und Philipp Kroschke lehnen an der Wand und lächeln in die Kamera.

FAMILIEN­UNTERNEHMEN – NEU GEDACHT

Die Kroschke Gruppe blickt heute auf eine über 65-jährige Geschichte als erfolgreiches Familienunternehmen. Kaum zu glauben, wenn man bei uns hinter die Kulissen blickt. Denn mit unserer Unternehmenskultur Neues zu wagen und Bewährtes zu hinterfragen, entwickeln wir uns dynamisch und positiven jeden Tag einen Schritt weiter. Transparenz und Offenheit kennzeichnen unseren Umgang miteinander.

Mit unserer jungen Geschäftsführung revolutionieren wir das Zulassungswesen, in dem die konsequente Digitalisierung schon heute eine wesentliche und spannende Rolle spielt. Und dafür brauchen wir dich! Denn qualifizierte, engagierte und kreative Mitarbeiter:innen sind seit vielen Jahren Teil des Erfolgs der Kroschke Gruppe.

Wir sind ein wachsendes Unternehmen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten und diversen Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Dabei schauen wir nicht nur auf das Heute, sondern stets auch auf das Morgen. Lerne uns kennen und steig´ bei uns ein!

Initiativbewerbung, Quereinstieg, Ausbildung oder Praktikum - alles ist möglich

KROSCHKE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Arbeitsumfeld

  • Coaching z.B. Training für angehende Führungskräfte
  • Kantine, Getränke, Kaffee & Teespezialitäten (Zentrale)
  • Homeoffice
  • Internetnutzung
  • Mitarbeiterevents, Kroschke Cup, After Work Events, Firmenläufe
  • Parkplatz, gute Verkehrsanbindung
  • Soziales Engagement
  • Weiterbildung, z.B. e-learning, Fachveranstaltungen
  • Erfolgsorientiertes und zukunftssicheres Umfeld, mit allen Vorteilen eines stabilen Familienunternehmens in der dritten Generation
  • Gut ausgestattete Räumlichkeiten mit modernster Technik
  • Ein Miteinander auf Augenhöhe, Feedback ist für uns keine Einbahnstraße
  • Positionsabhängiges Homeoffice
  • Mitarbeiterevents wie z.B. After Work Events und Firmenläufe
  • Soziales Engagement durch die Kroschke Kinderstiftung
  • Eine perfekte Verkehrsanbindung sowie Einkaufsmöglichkeiten direkt um die Ecke 

Mitarbeitervorteile

  • Betreuungs- und Beratungsangebot Beruf & Familie im HanseBelt gGmbH (Zentrale)
  • Betriebsarzt
  • Betr. Altersvorsorge, Jobrad, Vermögenswirksame Leistungen
  • Firmenwagen (funktions- und positionsabhängig)
  • Gesundheitsmaßnahmen z.B. Grippeschutzimpfung, Gesundheitstage (Zentrale)
  • HVV-Ticket
  • Mitarbeiterhandy (funktions- und positionsabhängig)
  • Mitarbeiterrabatte für unsere Dienstleistungen
  • Betreuungs- und Beratungsangebot durch „Beruf & Familie im Hansebelt“
  • Betr. Altersvorsorge, Jobrad, Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebsarzt sowie diverse Gesundheitsmaßnahmen z.B. Grippeschutzimpfung, Gesundheitstage (Zentrale)
  • Bezuschussung des Deutschland Tickets
  • Mitarbeiterrabatte für unsere Dienstleistungen
  • Mitarbeiterhandy (funktions- und positionsabhängig)
  • Weiterbildung, Coachings und Fachveranstaltungen
  • Firmenwagen (funktions- und positionsabhängig) 

BERUFSERFAHRENE

Du willst dich beruflich weiterentwickeln oder suchst nach neuen Perspektiven? Wir bieten dir die Plattform dafür. Die Kroschke Gruppe ist ein wachsendes Unternehmen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten. Und das in einer lebendigen Unternehmenskultur. Bei uns kannst du vom ersten Tag an mitgestalten. Wir suchen Talente, die für ihre Ideen brennen und Innovationen vorantreiben wollen. Schau dich gern um, ob auch für dich die passende Möglichkeit dabei ist.

PARTNER / SELBSTSTÄNDIGE

Die für uns tätigen selbstständigen Überführungsfahrer:innen heißen bei uns "Logistikpartner:innen". Denn für uns ist die Zusammenarbeit eine echte Partnerschaft, in der wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Du übernimmst eine der wesentlichen Aufgaben im Dienstleistungsangebot der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH.

Als Logistikpartner:in überführst du Neufahrzeuge unserer Kund:innen zu den zukünftigen Halter:innen oder holst diese zum Ende der Vertragslaufzeit wieder ab. Die Palette der Fahrzeuge reicht von Kleinwagen über die Mittelklasse bis hin zu Lieferwagen und LKW bis 7,5t.

WIR BILDEN AUS!

Werde Betriebswirt (m/w/d) an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) oder lasse dich in unserer Unternehmensgruppe zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Informatikkaufmann (m/w/d) bzw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) ausbilden. In jedem Fall erhältst du bei uns sehr praxisorientiert das für deine weitere Karriere notwendige Handwerkszeug.

Mit einem Praktikum findest du bei uns den idealen Einstieg. Beschreibe in deiner Bewerbung, in welchem Bereich du ein Praktikum absolvieren möchtest und welche Erfahrungen du mitbringst. Wir bieten dir Einsatzmöglichkeiten, die deinen persönlichen Vorstellungen und deinen Fähigkeiten entsprechen. Als Praktikant:in bist du unmittelbar in das Tagesgeschäft eingebunden oder übernimmst ein eigenes Projekt. So lernst du vielleicht deinen zukünftigen Arbeitsplatz kennen.

Zertifikat von der IHK mit der Aufschrift Qualität durch Ausbildung.Zertifikat von der IHK mit der Aufschrift Qualität durch Ausbildung.

BEWERBUNGS­PROZESS

Bei uns kannst du dich ganz einfach per Online-Bewerbung bewerben. In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Stellenangebote und kannst unkompliziert deine Bewerbungsunterlagen hochladen.

Illustration des BewerbungsprozessesIllustration des Bewerbungsprozesses

Bewerbung und erste Rückmeldung

Nachdem du dich online bei uns beworben hast, erhältst du von uns kurzfristig eine Bestätigung per E-Mail. 

Erstes Kennnenlernen

Wir betrachten unsere Gespräche idealerweise als Beginn einer Zusammenarbeit und freuen uns daher, wenn du so offen wie möglich bist und wir die Möglichkeit haben, dich und deine Arbeitsweise kennenzulernen. Du kannst von uns erwarten, dass wir dir alle Informationen geben werden, damit du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst. In der Regel führst du das Gespräch mit unseren Personalreferent:innen. Je nach Situation wird auch schon deine Führungskraft bei diesem Gespräch dabei sein. Nach dem Gespräch bemühen wir uns, dir so schnell wie möglich ein Feedback zu geben. 

Zweites Kennenlernen

Meistens ergeben sich nach einem Gespräch weitere Fragen, die wir dann bei dieser Gelegenheit gern klären. Von unserer Seite geht es darum, zum einen den guten Eindruck aus dem ersten Gespräch noch einmal zu festigen. Zum anderen deine und unsere offenen Fragen zu beantworten und ggf. weiteren Kolleg:innen die Möglichkeiten zu geben, dich kennenzulernen.

Schnuppertag & Vertragsangebot

Einer Entscheidung vorausgehend kann die Durchführung eines Schnuppertages direkt vor Ort sein. Damit wollen wir einerseits den Bewerber:innen in engerer Wahl die Möglichkeit geben, die Aufgaben und Rahmenbedingungen der Stelle als auch das Team näher kennen zu lernen. Zudem möchten wir so die endgültige Entscheidung für eine eventuelle Zusammenarbeit unterstützen. 

Kommen wir zu dem Schluss, dass wir zueinander passen, erhältst du von uns ein Vertragsangebot.

HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN

ikfz-faq
Welches Format ist für meine Onlinebewerbung geeignet?

Dateien mit den nachfolgenden Endungen können über das Onlineformular hochgeladen werden: pdf, doc, docx, txt, rtf, png, jpg, gif. Bitte beachte die maximale Dateigröße von 20MB pro Anlage.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein?

Um deine Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir von dir einen Lebenslauf. Solltest du über Nachweise oder Bestätigungen für weitere Qualifikationen verfügen, reiche diese gern ebenfalls mit deiner Bewerbung ein. Ein Anschreiben ist bei uns nicht verpflichtend. Wir wir sind aber natürlich trotzdem neugierig, was dich an der jeweiligen Vakanz reizt.

Kann ich mich auf verschiedene Stellen an unterschiedlichen Standorten bewerben?

Ja, bewirb dich bitte auf jede Stelle einzeln.

Lohnt sich eine Initiativ-Bewerbung bei Kroschke?

Auf jeden Fall! Viele unserer vakanten Positionen werden mit Bewerbern*innen besetzt, die sich initiativ für eine Tätigkeit in unserer Unternehmensgruppe beworben haben.

Werden Reisekosten übernommen?

Sofern mit den direkten Ansprechpartner*innen im Bewerbungsprozess nicht anders vereinbart, übernehmen wir die Reisekosten von deinem Heimatort in Höhe der Kosten einer 2. Klasse-Bahnfahrt. Kosten für Übernachtungen werden nicht erstattet.

ikfz-faq
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Ausbildungsplätze sind ausschließlich in unserer Firmenzentrale in Ahrensburg verfügbar. Freie Ausbildungsplätze in von uns angebotenen Ausbildungsberufen findest du in unserem Jobportal. Ausbildungsstart ist der 1. August jeden Jahres. Aktuell bilden wir Kaufmann (m/w) E-Commerce, IT-Kaufmann (m/w), Kaufmann für Büromanagement (m/w) aus.

Gibt es die Möglichkeit, als studentische Aushilfe zu arbeiten?

Ja, wir freuen uns über Studenten, die Theorie mit Praxis verbinden möchten. Die Voraussetzung ist, dass du an einer Hochschule als Student/-in eingeschrieben und nicht gleichzeitig bei einem anderen Unternehmen angestellt bist. Du kannst in unserem Jobportal nach aktuellen Stellenangeboten schauen oder uns auch gerne deine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Wie sind die Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung?

Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus, daher sind die Übernahmechancen sehr hoch.

Kann ich bei Kroschke ein Schülerpraktikum absolvieren?

Ausschließlich in der Zentrale in Ahrensburg bieten wir Schülern die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Bitte bewirb dich mit mindestens 3 Monaten Vorlauf.

Wie wird das studentische Praktikum vergütet?

Die Vergütung hängt von Art und Dauer des Praktikums ab.

DEINE KARRIERE
BEI KROSCHKE

STEIG EIN!

Begleite uns auf unserer Mission, das Zulassungswesen neu zu denken. Dabei kannst du nicht nur die Zukunft der Kroschke Gruppe prägen, sondern auch deine eigene.

Zwei junge Personen schauen auf Ihr Smartphone und bewerben sich bei Kroschke.Zwei junge Personen schauen auf Ihr Smartphone und bewerben sich bei Kroschke.

NEUESTE ARTIKEL

  1. Autoverkäufer entspannt vor dem Laptop
    ON bietet Schnittstelle zu beliebtem Autohaus-CRM "CATCH"

    Die Kroschke Gruppe stärkt ihre internationale Präsenz im europäischen Ausland durch eine Partnerschaft mit der ASIA Group, einem der führenden Dienstleister für den Automotive-Bereich in Italien. 

  2. DAD Logo mit Kreuz
    DAD wird Kroschke Deutschland

    Es stand unternehmensintern schon lange im Raume, doch nun ist es offiziell: Die "DAD Deutscher Auto Dienst GmbH" heißt ab sofort Kroschke Deutschland GmbH. Mit der Umfirmierung des Tochterunternehmens möchte die Kroschke Grup...

  3. Futuristische Illustration eines modernen Autos.
    Gründer im Unternehmen – Intrapreneurship

    Viele denken dabei an das klassische Produktmanagement, doch das wird dem nicht gerecht. Vielmehr sind Intrapreneure Gründer. Sie sind „CEO‘s des eigenen Produktes“ und sollten auch unbedingt so agieren. Das Produk...

  4. Autohändler bedient die digitale Zulassung am Tablet.
    4. Stufe von i-Kfz ist gestartet

    Am 1. September 2023 ist ein Meilenstein gelegt worden: Die digitale Kfz-Zulassung für Alle – also auch Unternehmen – ist gestartet. Voraussetzung dafür war die neue Fassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die he...

  5. Bild von Dirk Dückershoff von der Kroschke Gruppe und Massimiliano Farina von der Asia Group.
    Kroschke steigt bei italienischer ASIA Group ein - Gemeinsamer Messeauftritt in Verona

    Die Kroschke Gruppe stärkt ihre internationale Präsenz im europäischen Ausland durch eine Partnerschaft mit der ASIA Group, einem der führenden Dienstleister für den Automotive-Bereich in Italien.