Teilnahme­bedingungen
Online-Eventreihe „i-Kfz Insights: Infos vom Zulassungs­experten“

Teilnehmende:

Die Veranstaltungsreihe „i-Kfz Insights: Infos vom Zulassungsexperten“ (im Weiteren „Webinare genannt) richtet sich an Kunden sowie potenzielle Kunden der Christoph Kroschke GmbH und deren Tochterunternehmen (im Weiteren „Veranstalter“ genannt). Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung. Der Veranstalter ist berechtigt, Teilnahmeinteressent*innen ohne Angabe von Gründen, jedoch nach pflichtgemäßem Interesse von vornherein oder im Laufe der Veranstaltung von der (weiteren) Teilnahme auszuschließen. Änderungen hinsichtlich der Durchführung der Veranstaltung bleiben vorbehalten.

Art und Zweck der Datenverarbeitung:

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Webinare anbieten und durchführen und dokumentieren zu können.

Rechtliche Grundlage der Verarbeitung 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Webinaren ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Webinare im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Auch hier besteht das berechtigte Interesse unseres Unternehmens an der effektiven und sicheren Durchführung von Webinaren.

Vor der Durchführung der Webinare

Welche Daten verarbeiten wir anlässlich der Organisation des Webinars einschließlich der Anmeldung und Nachbetreuung der Teilnehmer? 

Wir verarbeiten zum Zweck der Einladung zu unseren Webinaren, zur Beantwortung von Fragen vor und im Anschluss an die Webinare folgende personenbezogene Daten der Teilnehmer: - Stammdaten (Vor- und Nachname) - Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) - Berufliche Daten (Firma). Die E-Mail-Adresse verarbeiten wir insbesondere, um Ihnen die Zugangsdaten/Teilnahme-Link zu übermitteln. Die Kontaktdaten verarbeiten wir darüber hinaus, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu erfragen und ggf. Teilnahmebescheinigungen zuzusenden.

Für den Versand und Auswertung der Transaktionsmails im Rahmen der Veranstaltungsorganisation verwenden wir die professionelle Newsletteranwendung von CleverReach und Brevo. Mehr hierzu finden Sie in Punkt XXXII. unserer Datenschutzerklärung (Link). Mit beiden zuvor genannten Anbietern haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Während der Durchführung der Webinare

Welche Daten verarbeiten wir anlässlich der Durchführung des Webinars unter Nutzung von Microsoft Teams? 

Wir führen Webinare unter Einsatz der Videokonferenzsoftware „Microsoft Teams“ durch. Die Teilnahme ist dabei per App sowie über die Internetseite von „Microsoft Teams“ möglich. Sofern Sie am Webinar über die Internetseite von „Microsoft Teams“ teilnehmen möchten, benötigen Sie einen aktuellen Browser. Für die Datenverarbeitung anlässlich der konkreten Durchführung ist der Hersteller verantwortlich. Dieser verarbeitet nach unserer Kenntnis bei Nutzung von Microsoft Teams die folgenden Daten: - Benutzerdaten (Anzeigename, ggf. Profilbild, E-Mail-Adresse, bevorzugte Sprache) - Verkehrsdaten (Daten zum Meeting, z.B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort) - Inhaltsdaten (z.B. Text-, Audio- und Videodaten, sonstige Interaktionsdaten), soweit der Teilnehmer solche bereitstellt (z.B. über eine Chat-Funktion) oder diese bei der Nutzung von Mikrofon und Videokamera erzeugt werden. Art und Umfang der Inhaltsdaten, die anlässlich der Verwendung von Microsoft Teams verarbeitet werden, hängen davon ab, welche Angaben vom Teilnehmer während der Nutzung der Videokonferenzsoftware gemacht werden. Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass die Texteingaben/Chatinhalte bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert werden und bei der Nutzung der Chat-Funktion in einem Webinar neben der Verantwortlichen auch von anderen Teilnehmern zur Kenntnis genommen werden können. Ebenfalls werden Daten des Teilnehmers, die durch Nutzung von Mikrofon und Kamera des verwendeten Endgerätes erzeugt werden, von dem Hersteller und weiteren Teilnehmern zur Kenntnis genommen. Der Teilnehmer kann die Verarbeitung solcher Daten von vornherein unterbinden bzw. jederzeit beenden, indem er über die „Microsoft Teams“-Applikation oder die Funktionstasten an seinem Endgerät die Kamera ausstellt und/oder das Mikrofon stummstellt. 

Wie verarbeiten wir Audio- und Videodaten?

Der Veranstalter kann ein über Microsoft Teams durchgeführtes Webinar aufzeichnen. Auf eine beabsichtigte Aufzeichnung einschließlich einer etwaigen Veröffentlichung der Aufzeichnung wird der Teilnehmer bereits anlässlich der Einladung hinweisen. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Microsoft Teams stellt die Firma Microsoft unter folgendem Link bereit https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange sie zur Erfüllung der Zwecke erforderlich sind. Danach werden sie gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Anfang dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.