News

14.03.2016

Philipp Kroschke ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes Kraftfahrzeug Kennzeichen e.V.

Philipp Kroschke (38) ist neuer 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Kraftfahrzeug Kennzeichen e.V. (BKK). Der Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH wurde auf der letzten Hauptversammlung des Verbandes in Berlin einstimmig gewählt und tritt die Nachfolge von Manfred Utsch an.

Der BKK berät seine Mitglieder und fungiert zugleich als Bindeglied zwischen Bürgern und Behörden beim Thema Kfz-Kennzeichen. Er wirkt mit bei der Gestaltung, Änderung und Neuregelung von gesetzlichen Vorschriften und trägt dazu bei, die behördlichen Abläufe und Vorgänge im Rahmen der Fahrzeugzulassung zu verbessern. Mitglieder des BKK sind Hersteller im Bereich Kfz-Kennzeichen sowie Fahrzeugdienstleister.

Aktuell steht das deutsche Zulassungswesen vor großen Veränderungen. So ist zum Beispiel die internetbasierte Kfz-Zulassung ein erklärtes Ziel des Aktionsplans "Deutschland-Online" der Bundesregierung. Der Aktionsplan befasst sich mit der um-fassenden Digitalisierung von Behördenprozessen.

Philipp Kroschke zu den zukünftigen Herausforderungen: "Für den Weg in die Digitalisierung  gilt es, innovative Lösungen für unsere Branche zu entwickeln. Die Kriterien Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit werden in Zukunft noch wichtiger. Mein Ziel ist es, den BKK und die Zulassungsbranche allgemein in dieser digitalen Zukunft klar zu positionieren. Ich freue mich daher sehr über das Vertrauen des Verbandes und die Bestätigung meines bisherigen Engagements."

Die Christoph Kroschke Gruppe, deren Sprecher Philipp Kroschke ist, hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten von einem kleinen Betrieb zum bundesweit flächendeckend präsenten Dienstleister entwickelt. Im Jahr 1957 legten die Eltern von Christoph Kroschke mit einer kleinen Kennzeichenprägestelle in Braunschweig den Grundstein für die Unternehmen der heutigen Christoph Kroschke Gruppe. Sie beschäftigt gegenwärtig rund 1.750 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 120 Millionen Euro.

Kroschke
Filialen
Zulassungs-
dienste
Finden Sie einen unserer Standorte in Ihrer Nähe.
Onlineshop
Zulassungsstelle finden
Hier finden Sie die Zulassungsstelle in Ihrer Nähe.