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16.01.2017

Autoverkauf heute: drei Möglichkeiten im Internet

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Nicht nur als Informationsquelle Nummer eins, sondern auch als weltweiter Handelsplatz für alle Arten von Dienstleistungen und Gütern hat sich das Internet im letzten Jahrzehnt etablieren können. Per Mausklick lassen sich Waren kaufen und verkaufen, Gesuche einstellen und Angebote unterbreiten. Betroffen davon ist freilich auch der Handel mit Gebrauchtwagen, wie er auf hunderten Plattformen, in Foren und sozialen Netzwerken betrieben und beworben wird. Fast uneingeschränkt ist es inzwischen möglich, Neuwagen vom Sofa aus zu kaufen, Gebrauchtwagen zu veräußern, Fahrzeuge zu leasen und sogar das passende Wunschkennzeichen für den Neuwagen zu beantragen. So unüberschaubar die Fülle an Möglichkeiten für Kfz-Besitzer, so verzwickt auch die Wahl nach einer geeigneten Verkaufsmöglichkeit für den Gebrauchtwagen. Welches die nach wie vor gängigsten Möglichkeiten zum Autoverkauf im Internet sind, lesen Sie in Folgendem.

Autoverkauf auf Gebrauchtwagenbörsen

Gebrauchtwagenbörsen sind der meist erste Anlaufpunkt für Autoverkäufer. Hier lässt sich - auch wenn zunächst keine Verkaufsabsicht besteht - zumindest ein Überblick über die derzeitige Marktsituation werfen. Welche Modelle/Fabrikate sind besonders oft vertreten und wie schlagen sich Ausstattungsmerkmale gleicher Modelle im Verkaufspreis nieder. Leider herrscht auf Gebrauchtwagenbörsen häufig eine falsche Preisvorstellung bei Verkäufern, die neben tatsächlichem Marktwert auch emotionale Werte einbeziehen oder aber Preise wissentlich zu hoch ansetzen, um Raum für Verhandlungen zu lassen. Gebrauchtwagenbörsen dienen zwecks Preisfindung daher nur sehr bedingt. Für den zügigen Verkauf generell, sind sie aber durchaus geeignet, da große Nachfrage besteht und Fahrzeuge bundesweit angeboten werden können. Verhandlungsgeschick und unbedingt auch eine gewisse Affinität zum Thema Auto ist aber unabdingbar, wenn Sie einen angemessenen Verkaufswert erzielen möchten. Wer weniger mit der Materie „Auto“ vertraut ist, findet eine gute Alternative auf Online-Plattformen, die den Autoverkauf vollständig übernehmen und mit entsprechender Erfahrung und Knowhow gute Preise für Sie erzielen können.

Autoverkauf über Service-Plattformen

Seit einigen Jahren sind neben den teils übersättigten Gebrauchtwagenbörsen auch Service-Plattformen entstanden, die den Autoverkauf für Kunden – oft sogar kostenlos – übernehmen. Wer sich bei etablierten Services wie etwa Carsale24 registriert, erhält eine lückenlose Abwicklung des Verkaufsprozesses und muss sich nicht weiter um Verhandlungen und/oder Probefahrten kümmern. Besonders für Fahrzeugverkäufer, die den Kontakt mit windigen Gebrauchtwagenhändlern scheuen, bietet die Anonymisierung bis zum Kaufvertrag einen besonderen Anreiz. Überzeugen sollte man sich vor der Wahl der Service-Plattform allerdings genau, denn auch weniger transparente Anbieter von Verkaufsdiensten sind in den letzten Jahren auf den Markt gedrängt.

Autoverkauf in Online-Kleinanzeigen

Wie vieles anderes hat auch die klassische Kleinanzeige inzwischen ihren Weg ins Internet gefunden. So romantisch die Erinnerung an Anzeigenteile in Sonntagszeitungen, so schnelllebig ist der Kleinanzeigenmarkt heute im Internet. Das birgt Vor- und Nachteile, denn während Sie den Autoverkauf via Anzeige praktisch in Echtzeit anstoßen und einer breiten Maße auf das Smartphone legen können, ist die Nachfrage hier doch deutlich geringer als auf eigens für den Kfz-Handel spezialisierte Online-Auftritte. Wer jedoch ohne Zeitdruck und lieber an Interessenten aus der unmittelbaren Region verkaufen möchte, findet beispielsweise in den Ebay-Kleinanzeigen sicher einen Abnehmer. Eine Frage der Zeit, der Verhandlung und des Kfz-Verständnisses ist es dann allerdings trotzdem.

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