Was ist das WLTP Prüfverfahren?

WLTP ist die Abkürzung für Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure (deutsch etwa „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“) und beschreibt ein Prüfverfahren, das den Energieverbrauch von Fahrzeugen bestimmt. Im Gegensatz zum bisher genutzten Prüfzyklus NEFZ basiert WLTP auf weltweit gesammelten Realdaten und soll so besser eine realitätsnahe Autofahrt simulieren. Beispielhaft berücksichtigt WLTP nicht nur verschiedene Situationen und Geschwindigkeiten im realen Straßenverkehr, sondern auch die Ausstattungsvarianten und das Gewicht eines Autos.

Die nach dem WLTP Standard gemessenen Abgas- und Verbrauchswerte müssen seit dem 1. September 2017 für alle neu vorgestellten Pkw-Modelle und Motoren angegeben werden. Dieses gilt für die Europäischen Union und in vielen anderen Ländern darüber hinaus und wurde zuletzt am 1. September 2019 erweitert. Für ein Fahrzeug, welches nach diesem Zeitpunkt erstmalig zugelassen werden soll, müssen daher die aktuell gültigen WLTP Verbrauchswerte vorliegen. War ein Fahrzeug allerdings schon einmal zugelassen, ist das Vorliegen der WLTP Verbrauchswerte allerdings nicht notwendig.

WLTP UND DIE VERSCHIEDENEN STUFEN

  • OBFCM: On Board Fuel Consumption Monitoring
  • ECAP: EVAPoration
  • ISC: In Service Conformity
  • RDE: Real Driving Emissions
  • WLTP: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure

Auf Wikipedia finden Sie weitere Informationen zum WLTP Prüfverfahren.